Mittwoch, 20. Juli 2011

Repair - reuse - recycle - reduce


Willkommen! Tervetuloa!
Ein neuer Blog! :-) Die Idee hat schon einige Zeit gegärt und heute kam der letzte notwendige Schubs - doch dazu später!

Repair - reuse - recycle - reduce - schon im letzten Jahr habe ich dazu etwas geschrieben (siehe Strickschick - mein einfacher Luxus). Der Slogan gefällt mir und taucht immer wieder auf. Es passt soviel rein und gerade in letzter Zeit habe ich viele gute Anregungen dazu bekommen.

Auch schon seit dem letzten Jahr trage ich mich mit der Idee, ein Kränzchen zum Thema einzuberufen: Eine lose Runde von Menschen, die sich mit dem Themenkreis aktiv auseinandersetzen möchten trifft sich regelmäßig, wahrscheinlich privat. Mal wird etwas gebastelt (z.B. aus PET-Flaschen), mal wird eine alte Handarbeitstechnik (wieder)erlernt (Bspw. Socken stopfen – wie gerne möchte ich das können!), ein andermal wird zu einem Thema diskutiert, vielleicht mit einer extra eingeladenen Expertin. Soweit die Idee – der Rest entsteht dann im Tun.

Bis es soweit ist, fangen wir nun also einfach virtuell an. Maria und ich beginnen, vielleicht schließen sich andere an und bloggen mit. Alles, was zum Themenkreis passt: Konkrete Anregungen, schöne Beispiele, grundsätzliche Überlegungen, weiterführende Literatur in Netz und Papier.

Zu guter Letzt noch zum heutigen auslösenden Moment: Seit Tagen schmökere ich in zwei guten Büchern zum Thema (mehr dazu demnächst) und erst heute Früh ist es mir aufgefallen. Meine Oma (natürlich! Die Sparmeisterin!) hat mir ein Glas Erdbeermarmelade geschenkt; das Glas ist wiederverwendet, klar, aber das Beste ist das Etikett: Eines der Randstücke eines Briefmarkenbogens, fein säuberlich aufgeklebt (hält das auf dem Deckel tatsächlich nur mit Spucke?) und beschriftet. Das habe mir heute erst bewusst gesehen und es hat mich so beflügelt, dass in rund zehn Stunden daraus dieses Blogprojekt mit Maria gemeinsam wurde. :-)

Viel Spaß beim Lesen, Kommentieren und Mitschreiben!
Auf bald, Daniela

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen